+49 241 97828 0 hello@dialego.com

Besondere Zeiten erfordern besondere Methoden.

Du willst Konsumenten verstehen,

kannst aber aktuell keine Fokusgruppen durchführen?

Starte digital.

Das geht sogar aus dem Homeoffice.

Tiefe Insights gewinnen mit Dialego LiveChats

Was sind LiveChats?

Die digitale Variante der Fokusgruppe, auch mit Video möglich, beantwortet schnell konkrete Fragen und liefert erstes, richtungsweisendes Feedback zu Gedanken und Ideen deiner Teams. Die LiveChats benötigen etwa eine Woche Vorlauf und sind somit auch spontan gut einsetzbar. Die Methode ist idealerweise Teil eines Workshops – so kommt die Fokusgruppe digital zu dir. Am Ende des Workshop-Tages bist du in der Lage, die Benefits deines Produkts, deiner Dienstleistung oder deiner Marke zu definieren – stets mit der Gewissheit, konsequent im Interesse des Kunden zu handeln und den Weg deines Unternehmens in die Zukunft zu ebnen.

 

Wie funktionieren LiveChats?

Zwei erfahrene Teammitglieder von Dialego moderieren die Chats. Pro Session diskutieren wir für etwa 45 Minuten mit sechs bis acht Teilnehmern. Bewährt haben sich zwei bis drei Chat-Sessions pro Tag. Teilnehmer werden gemäß der Zielgruppendefinition im Vorfeld der LiveChats rekrutiert, die wesentlichen Fragen in einem Diskussionsleitfaden für die Fokusgruppe festgehalten.

 

Was ist das Besondere an LiveChats?

Du und deine Kollegen verfolgen die Diskussion live und können spontan Rückfragen anregen. Die Antworten der Konsumenten könnt ihr direkt besprechen, Leitfaden und Testmaterial agil optimieren und Learnings sofort umsetzen. Es entsteht eine motivierende Hands-On-Stimmung. Die unmittelbare Nähe zu den Kunden begeistert dein Team, und die individuellen Talente und Erfahrungen der Kollegen bereichern die Ergebnisdiskussion.

Deine Vorteile:

  • Begleitung von Innovations- und Entwicklungsprozessen durch die Zielgruppe
  • Unmittelbares Einholen von Meinungen & Stimmungsbildern der Zielgruppe
  • Agile Integration von Fragestellungen & Testmaterial – sogar während der LiveChats
  • Schnelles Verständnis der Ergebnisse sowie unmittelbare Definition von Next Steps
  • Gut digital vom Home Office aus machbar

Was ist ein Consumer Jour-Fixe?

Der optimale Einsatz von LiveChats entsteht durch eine wiederholte Durchführung an regelmäßigen, bereits vorher definierten Terminen. Das nennen wir den Consumer Jour-Fixe, welcher im Abo-Modell wöchentlich, 2-wöchentlich, monatlich oder quartalsweise terminiert wird. So ist das Einbinden von Konsumentenstimmen verbindlich in eure Prozesse integriert. Mit Leichtigkeit trefft ihr kundenzentrierte, sichere Entscheidungen.

 

Wie funktioniert ein regelmäßiger Consumer Jour-Fixe?

Zusammen mit Dialego wählst du das passende Abo-Modell für deinen Consumer Jour-Fixe. Ein einzelner Consumer Jour-Fixe umfasst 3 LiveChat-Sessions an einem Nachmittag mit jeweils 6 – 8 Teilnehmern und einer Dauer von 45 Minuten. Wir reservieren dir regelmäßige Slots, die dein Team und du für all eure Fragestellungen nutzen könnt.

Ich möchte mehr wissen

Mit dem Absenden stimmst du zu, dass wir deine eingegebenen Daten zum Zweck der Kommunikation per Mail oder Telefon speichern.

 

Lerne in zwei Minuten, was ein kundenzentrierter Innovations-Workshop ist und warum die Zielgruppe dabei sein sollte. Los geht´s 😉

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

LiveChat-Methode – Fokusgruppe der Zukunft

LiveChat kurz erklärt mit Sketchnote

Talks zu LiveChats und kundenzentrierten Innovations-Wortshops – Aufzeichnungen

Die Live-Aufzeichnungen unserer Talks stehen dir zur Verfügung. Nutze sie gerne auch für die interne Fortbildung.

Ich möchte die Talks ansehen

Mit dem Absenden stimmst du zu, dass wir deine eingegebenen Daten zum Zweck der Kommunikation per Mail oder Telefon speichern.

Dein Kontakt

Lass uns im Team an deinen Zielen arbeiten.


jan.ingelmann@dialego.de
Tel: +49 241 97828 130

Referenzen

e.GO Logo

Je innovativer ein Produkt werden soll, desto schwerer wird es, vorherzusagen, was welchen Kunden gefallen wird. Dialegos Co-Creation hat uns sehr geholfen zu erkennen, was potentiellen Kunden wirklich wichtig wäre und wie sie ihre Anforderungen konkret umgesetzt haben möchten.

Prof. Dr. Günther Schuh

 


 

Dialego hat nach meinem Wissen einen der besten Algorithmen, um relevante Impulse zu filtern.

Prof. Dr. Frank Piller


 

Wer in dieser komplexen Welt überleben will, braucht den Willen neue Ideen zu entwickeln. Das braucht Kreativität, Mut, Unerschrockenheit und digitale Expertise. Genau dafür schätzen wir Dialego!

Frank Vogel

Aktuelles zum Thema

Keine Ergebnisse gefunden

Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.