Der Handel wurde als eine der ersten Branchen von der Digitalisierung herausgefordert. Und alle – vom stationären Einzelhandel in der Innenstadt über den Lebensmitteleinzelhandel und auch der Online-Shop stehen vor der Aufgabe, gerade im Wandel der Zeit die Bedürfnisse ihrer Kunden zu verstehen und zügig darauf zu reagieren.

In unserem Forschungsprojekt zur Belebung der Innenstädte durch Digitalisierung erkunden wir die Chancen des stationären Einzelhandels der Zukunft. Dabei setzen wir Methoden der Künstlichen Intelligenz ein und lassen beispielsweise Alexa als digitale Gesprächspartnerin Interviews mit Shoppern durchführen. Diese Interviews werden mit Hilfe unserer KI-Textanalyse sofort ausgewertet und liefern Händlern konkrete Handlungsoptionen.

Gleichermaßen unterstützen wir große Handelsmarken bei ihrer Markenführung sowie bei taktischen Maßnahmen der Kommunikation und Innovation wie beispielsweise die Sortimentsgestaltung oder Eigenmarken.

Beispiele unserer Arbeit

 

Shopping Lab Aachen

Interviews mit Konsumenten in der Innenstadt mittels Alexa und KI

 

Map Regionale Produkte

Zusammenfassung von Kundenstimmen mit Hilfe von KI

 

Kunden

ECE Logo
Fressnapf Logo
Tchibo Logo
real Logo

Aktuelles zum Thema