+49 241 97828 0 hello@dialego.com
Icon Pioniere

Digitale Pioniere
& ausgezeichnete Research-Methoden

Wir reden nicht nur über die Chancen der Digitalisierung, wir setzen sie um. Mit dem Fokus immer auf dem Kern unserer Expertise: der Entwicklung starker Innovationen und Marken, basierend auf dem höchstmöglichen Verständnis des Konsumenten. So ist das Unternehmen Dialego bereits mit Virtual Reality-Software – einem virtuellen Supermarkt zur Erkundung des Kaufverhaltens – gegründet worden. Und deshalb entwickelt es selbst Systeme der Künstlichen Intelligenz zur Verdichtung von Kundenaussagen.

Während wir die Maschinen ihre Arbeit machen lassen, gewinnen wir Zeit für das gemeinsame Denken, kreative Arbeiten und Entwickeln von Konzepten und Produkten. Stets gestützt durch ein wissenschaftlich solides Zahlen-Fundament, individuell für die anstehende Fragestellung justiert.

Selbst-entwickelte, prämierte Tools

Was uns auszeichnet? Seit unserer Gründung entwickeln wir bei Bedarf eigene Werkzeuge. Dabei setzen wir nur modernste Tools ein, die für den jeweiligen Zweck bestmöglich geeignet sind. „Die können ja viel erzählen“, denkst du? Internationale Auszeichnungen, die die Fortschrittlichkeit unserer Produkte regelmäßig bestätigen, beweisen unseren Anspruch und überzeugen die Fachwelt.

Auszeichnung für eine Top-5 Platzierung in der Kategorie

Icon Langjährige Expertise

 Auszeichnung für besondere Forschungs-
kompetenzen

Icon Langjährige Expertise

Crossmedia-Erfolgsbarometer von Dialego und Gruner+Jahr

Icon Pioniere

Dialego MindVoyager, Nomination Best Methodology

Icon Benchmarks

2x – Dialego FutureMarket Shelf, Tool des Jahres – Dialego BrandSculpture, Innovation des Jahres

Konzept Vacuum Cleaner BildKonzept Vacuum Cleaner VCM

Ausdrucksstarkes Feedback, beeindruckend ergiebig

Dialego VisualConceptMapping ist ein einzigartiges Tool, mit dem wir reichhaltiges Feedback zu verschiedensten visuellen Stimuli generieren. Die Teilnehmer können interaktiv und völlig intuitiv ausdrücken, was sie denken und fühlen – in Bezug auf ein Produkt, eine Verpackung, eine Website, eine Anzeige oder ein beliebiges anderes Konzept, das visuell darstellbar ist.

VisualConceptMapping ist ganz leicht zu bedienen – die Befragungsteilnehmer markieren etwas und äußern ihre Meinung dazu. In Sekundenschnelle verstehen sie unser Tool und nutzen es ganz selbstverständlich, um ihre spontanen Gedanken zu den vorgestellten Konzepten  mitzuteilen. Co-Creation at its best.

❤ – unsere Kunden lieben es – Internationales Patent

Convenience Community Beispiel

Echte Konsumenten. Echte Gespräche. In Echtzeit.

Dialego MindVoyager bietet ein tiefgehendes Verständnis von Konsumentenbedürfnissen. Das qualitative Tool analysiert die Konversationen innerhalb einer geschützten Online-Community und liefert gleichzeitig detaillierte Erkenntnisse wie eine erste Quantifizierung. Wir setzen den MindVoyager zur Exploration in etwa zehntägigen Diskussionen mit rund 100 Personen der Zielgruppe ein.

MindVoyager macht Spaß, bindet den Benutzer voll ein und ist einzigartig in seiner Eigenschaft, echte Begeisterung für den Meinungsaustausch unter den Teilnehmern auszulösen. Erste umfassende Ergebnisse stehen in Echtzeit zur Verfügung.

ESOMAR Nomination Best Paper Award

Backwaren BrandSculpture Skulptur

Die erste ganzheitliche Markenbetrachtung der Welt

Dialego BrandSculpture zeichnet ein holistisches Abbild des Beziehungsgeflechts zwischen Konsumenten und Marken oder Produkten. Das mehrfach ausgezeichnete Tool gestattet es, auf faszinierende Art die Position Ihrer Marke im Marktsegment zu verorten.

BrandSculpture ist ebenso effizient wie einfach in der Anwendung. Die Ergebnisse enthüllen in plastischer Darstellung emotionale Bindungen, Kaufpotentiale und Markensubstitution – mit ihrer Hilfe entwickelst du deine Marke zum Liebling der Konsumenten.

Preis der Deutschen Marktforschung, Innovation des Jahres

Einkaufen wie in der realen Welt

Das virtuelle Regal ist eine äußerst schnelle und zuverlässige Lösung, die Performance deines Produktes in einem realistischen Einkaufsumfeld zu prüfen. Die wirklichkeitsnahe Einkaufssimulation ermöglicht, Neuprodukte auf ihre Durchsetzungsfähigkeit zu testen und Shopperverhalten zu untersuchen. Lerne mehr über die Leistungsfähigkeit deines neuen Produktes im Wettbewerbsumfeld – lange bevor dein Konkurrent deine strategische Entscheidung bemerkt.

Preis der Deutschen Marktforschung, Tool des Jahres

Video SemanticMining Skyline

Textanalyse der nächsten Generation

Dialego SemanticMining ist eine unserer leistungsstärksten Kerntechnologien und kommt in vielen unserer Tools zum Einsatz. Als Hybrid-Methode quantifiziert es die qualitativen Insights aus Verbraucheraussagen.

SemanticMining verringert die Komplexität reichhaltiger Datensätze, indem es automatisch den Sinngehalt aus beliebigen Texten extrahiert – in praktisch jeder Sprache.

State of the Art-Auswertung

Tauche mit unseren interaktiven Live-Reports  so nah wie möglich in die Welt deiner Kunden, denn Transparenz und Vernetzung machen die digitale Welt aus. Unsere Tools bieten – wo möglich – Online-Zugänge, so dass du ständig in Echtzeit mit den Erkenntnissen arbeiten kannst und nicht auf statische PowerPoint-Zusammenfassungen angewiesen bist. Treiberanalysen auf unsere Benchmark-Datenbank zeigen, welche Faktoren für Innovationen erfolgsentscheidend sind.

Customization neuester Technologien

Individualisierung bieten wir in den verschiedensten Bereichen: Gerne stellen wir dir beispielsweise Dashboards zur Verfügung, die – an deine speziellen Bedürfnisse angepasst – auf einen Blick und aktuell deine wichtigsten Fragen visuell beantworten. Sollte es keine geeignete Lösung für deine Fragestellung am Markt geben, entwickeln wir diese selbst oder passen bestehende Systeme für die Bedürfnisse unserer Kunden an. Dabei haben wir einen sehr hohen Anspruch an uns und das Ergebnis – ohne Kompromisse. SmartMunk, unser eigens zu diesem Zweck gegründetes Software-Haus, leistet dazu die exzellente Entwicklungsarbeit.

Menschliche Expertise

Letztlich geht es darum, ein Optimum zwischen Mensch und Maschine zu schaffen. Wir sind Experten darin, ein Maximum an Technologie genau dort einzusetzen, wo die Maschine – der Computer – uns Menschen gut Arbeit abnehmen kann, beispielsweise bei  wiederkehrenden Routinetätigkeiten. Das schafft Raum,, um unsere Stärken auszuspielen: die gemeinsamen Begegnungen, in denen Neues entsteht und bei denen wir Zeit für Kreativität und Empathie finden.

Aktuelles zum Thema

Mobilität und Digitalität – Buch-Preview

Mobilität und Digitalität – Buch-Preview

Es ist soweit: Mein Buch “Die Zukunft ist menschlich” erscheint in wenigen Tagen, am 7. Oktober 2019. Wenn Sie neugierig sind, können Sie hier einen exklusiven Vorabdruck lesen. Mobilität gehört zu den Bereichen, die sich ganz rapide verändern werden. Die...

Leinen los – Das Dialego-Team segelt

Leinen los – Das Dialego-Team segelt

An einem Freitagnachmittag Anfang September brachen wir zum jährlichen Firmenausflug ins schöne Nachbarland, die Niederlande, auf: Segeln auf dem Ijsselmeer, eine inzwischen liebgewonnene Tradition. Als es jedoch hieß, für Samstagabend sei kurzfristig ein Kundentermin...