
Digitale Pioniere
& ausgezeichnete Research-Methoden
Wir reden nicht nur über die Chancen der Digitalisierung, wir setzen sie um. Mit dem Fokus immer auf dem Kern unserer Expertise: der Entwicklung starker Innovationen und Marken, basierend auf dem höchstmöglichen Verständnis des Konsumenten. So ist das Unternehmen Dialego bereits mit Virtual Reality-Software – einem virtuellen Supermarkt zur Erkundung des Kaufverhaltens – gegründet worden. Und deshalb entwickelt es selbst Systeme der Künstlichen Intelligenz zur Verdichtung von Kundenaussagen.
Während wir die Maschinen ihre Arbeit machen lassen, gewinnen wir Zeit für das gemeinsame Denken, kreative Arbeiten und Entwickeln von Konzepten und Produkten. Stets gestützt durch ein wissenschaftlich solides Zahlen-Fundament, individuell für die anstehende Fragestellung justiert.

Auszeichnung für eine Top-5 Platzierung in der Kategorie

Auszeichnung für besondere Forschungs-
kompetenzen

Crossmedia-Erfolgsbarometer von Dialego und Gruner+Jahr

Dialego MindVoyager, Nomination Best Methodology

2x – Dialego FutureMarket Shelf, Tool des Jahres – Dialego BrandSculpture, Innovation des Jahres


Ausdrucksstarkes Feedback, beeindruckend ergiebig
Dialego VisualConceptMapping ist ein einzigartiges Tool, mit dem wir reichhaltiges Feedback zu verschiedensten visuellen Stimuli generieren. Die Teilnehmer können interaktiv und völlig intuitiv ausdrücken, was sie denken und fühlen – in Bezug auf ein Produkt, eine Verpackung, eine Website, eine Anzeige oder ein beliebiges anderes Konzept, das visuell darstellbar ist.
VisualConceptMapping ist ganz leicht zu bedienen – die Befragungsteilnehmer markieren etwas und äußern ihre Meinung dazu. In Sekundenschnelle verstehen sie unser Tool und nutzen es ganz selbstverständlich, um ihre spontanen Gedanken zu den vorgestellten Konzepten mitzuteilen. Co-Creation at its best.
❤ – unsere Kunden lieben es – Internationales Patent

Echte Konsumenten. Echte Gespräche. In Echtzeit.
Dialego MindVoyager bietet ein tiefgehendes Verständnis von Konsumentenbedürfnissen. Das qualitative Tool analysiert die Konversationen innerhalb einer geschützten Online-Community und liefert gleichzeitig detaillierte Erkenntnisse wie eine erste Quantifizierung. Wir setzen den MindVoyager zur Exploration in etwa zehntägigen Diskussionen mit rund 100 Personen der Zielgruppe ein.
MindVoyager macht Spaß, bindet den Benutzer voll ein und ist einzigartig in seiner Eigenschaft, echte Begeisterung für den Meinungsaustausch unter den Teilnehmern auszulösen. Erste umfassende Ergebnisse stehen in Echtzeit zur Verfügung.
ESOMAR Nomination Best Paper Award

Die erste ganzheitliche Markenbetrachtung der Welt
Dialego BrandSculpture zeichnet ein holistisches Abbild des Beziehungsgeflechts zwischen Konsumenten und Marken oder Produkten. Das mehrfach ausgezeichnete Tool gestattet es, auf faszinierende Art die Position Ihrer Marke im Marktsegment zu verorten.
BrandSculpture ist ebenso effizient wie einfach in der Anwendung. Die Ergebnisse enthüllen in plastischer Darstellung emotionale Bindungen, Kaufpotentiale und Markensubstitution – mit ihrer Hilfe entwickelst du deine Marke zum Liebling der Konsumenten.
Preis der Deutschen Marktforschung, Innovation des Jahres
Einkaufen wie in der realen Welt
Das virtuelle Regal ist eine äußerst schnelle und zuverlässige Lösung, die Performance deines Produktes in einem realistischen Einkaufsumfeld zu prüfen. Die wirklichkeitsnahe Einkaufssimulation ermöglicht, Neuprodukte auf ihre Durchsetzungsfähigkeit zu testen und Shopperverhalten zu untersuchen. Lerne mehr über die Leistungsfähigkeit deines neuen Produktes im Wettbewerbsumfeld – lange bevor dein Konkurrent deine strategische Entscheidung bemerkt.
Preis der Deutschen Marktforschung, Tool des Jahres

Textanalyse der nächsten Generation
Dialego SemanticMining ist eine unserer leistungsstärksten Kerntechnologien und kommt in vielen unserer Tools zum Einsatz. Als Hybrid-Methode quantifiziert es die qualitativen Insights aus Verbraucheraussagen.
SemanticMining verringert die Komplexität reichhaltiger Datensätze, indem es automatisch den Sinngehalt aus beliebigen Texten extrahiert – in praktisch jeder Sprache.
State of the Art-Auswertung
Tauche mit unseren interaktiven Live-Reports so nah wie möglich in die Welt deiner Kunden, denn Transparenz und Vernetzung machen die digitale Welt aus. Unsere Tools bieten – wo möglich – Online-Zugänge, so dass du ständig in Echtzeit mit den Erkenntnissen arbeiten kannst und nicht auf statische PowerPoint-Zusammenfassungen angewiesen bist. Treiberanalysen auf unsere Benchmark-Datenbank zeigen, welche Faktoren für Innovationen erfolgsentscheidend sind.
Customization neuester Technologien
Individualisierung bieten wir in den verschiedensten Bereichen: Gerne stellen wir dir beispielsweise Dashboards zur Verfügung, die – an deine speziellen Bedürfnisse angepasst – auf einen Blick und aktuell deine wichtigsten Fragen visuell beantworten. Sollte es keine geeignete Lösung für deine Fragestellung am Markt geben, entwickeln wir diese selbst oder passen bestehende Systeme für die Bedürfnisse unserer Kunden an. Dabei haben wir einen sehr hohen Anspruch an uns und das Ergebnis – ohne Kompromisse. SmartMunk, unser eigens zu diesem Zweck gegründetes Software-Haus, leistet dazu die exzellente Entwicklungsarbeit.
Menschliche Expertise
Letztlich geht es darum, ein Optimum zwischen Mensch und Maschine zu schaffen. Wir sind Experten darin, ein Maximum an Technologie genau dort einzusetzen, wo die Maschine – der Computer – uns Menschen gut Arbeit abnehmen kann, beispielsweise bei wiederkehrenden Routinetätigkeiten. Das schafft Raum,, um unsere Stärken auszuspielen: die gemeinsamen Begegnungen, in denen Neues entsteht und bei denen wir Zeit für Kreativität und Empathie finden.
Aktuelles zum Thema
Neu: Podcast „Chancendenken“
Du bist neugierig, was die Zukunft wohl bringt? Da sind wir schon zwei 😉 Und wenn du nicht nur abwarten, sondern auch selbst mitgestalten willst, dann empfehle ich dir meinen Podcast “Chancendenken”, der Ende 2019 gestartet ist. In wöchentlichen, etwa...
Buchmesse 2019 im Rückblick
Vom 16. bis zum 20. Oktober 2019 fand die Frankfurter Buchmesse statt, auf der offiziell auch mein Buch “Die Zukunft ist menschlich” vorgestellt wurde. Und das ist eine spannende Reise für einen Erstautor, kann ich sagen. Daher nehme ich Sie gerne auf ein paar...
Dialego ist jetzt noch mehr Familienunternehmen
Darf ich vorstellen? Wir haben Zuwachs bekommen – und zwar ganz besonderen: Seit Juli diesen Jahres ist mein Mann Volker voll und ganz Mitglied der Dialego-Familie. War er seit Gründung vor 20 Jahren neben seinem Job als Lehrer stets mein Sparringpartner in allen...