Entdecken Sie unsere Beiträge zu den Themen Innovation, Marke und Digitalisierung.
In diesem Zusammenhang empfehlen wir Ihnen auch gerne den Podcast “Chancendenken” von Andera Gadeib.
Digital Leadership Summit 2018
Beim 3. Digital Leadership Summit in Köln standen die drei Themen digitale Organisation, digitales Leadership und digitales Recruitment auf der Agenda. Ich hatte das Vergnügen, direkt am Morgen den Auftakt zur digitalen Organisation zu gestalten: mit dem Vortrag “Das...
Neue Website
Tadaaaa. Dürfen wir vorstellen? Unsere neue Website. Seit Wochen tüfteln wir daran, nun ist es fertig: Wir haben die Inhalte unserer Website von Grund auf erneuert, alles Alte rausgeschmissen und unser Profil deutlich geschärft. Denn bestimmt kennen Sie das: Des...
Gesundheitsmarken bleiben stabil – Most Trusted Brands 2018
Der Gesundheitsmarkt ist ein Wachstumssegment. Das legt nicht zuletzt der demographische Wandel in der Bevölkerung nahe. Doch welche Marken sind bekannt, welche werden von den Verbrauchern als vertrauenswürdig eingestuft? Auch 2018 haben wir diese Frage für die Studie...
Abhängen mit Alexa im Shopping Lab Aachen
Wie Digitalisierung die Innenstädte der Zukunft beleben kann, ist Kern unseres öffentlichen Forschungsprojektes smartmarket² gemeinsam mit Hochschul-Partnern in Duisburg-Essen, Münster und Paderborn. Große Eröffnung des Shopping Labs Gestern Abend war es endlich so...
Ergebnisse: Digitalisierung für eine lebendige Innenstadt
Wie kann die Digitalisierung helfen, eine lebendige Innenstadt zu gestalten? Dieses Szenario ist Kern unseres öffentlichen Forschungsprojektes SmartMarketSquare und Fokus unserer aktuellen Projektarbeit gemeinsam mit Partnern in Duisburg-Essen, Münster und Paderborn....
Digitale Einkaufshelfer
Digitalisierung findet in allen Branchen statt. E-Commerce, also das Online-Shoppen, war eine der ersten „Disziplinen“, und sie hat unser Einkaufsverhalten in den vergangenen zwei Jahrzehnten ganz grundlegend verändert. Zwei Drittel aller Deutschen kauft heute...
Warum ist Volkswagen eigentlich vertrauenswürdig?
Vor wenigen Tagen veröffentlichten wir die Ergebnisse der Most Trusted Brands, die wir jährlich für Reader’s Digest durchführen. In vielen Kategorien standen alte Bekannte auf dem Siegertreppchen als vertrauenswürdigste Marke der jeweiligen Kategorie: etwa Nivea bei...
Diskutieren Sie mit uns: Digitalisierung für eine lebendige Innenstadt
Erleben Sie unsere Forschung live – und zwar zu einem Thema, das uns alle angeht: Wie kann die Digitalisierung helfen, belebte Innenstädte zu gestalten? Dieses Szenario ist Kern unseres öffentlichen Forschungsprojektes SmartMarketSquare und Fokus unserer aktuellen...
Urbane Mobilität der Zukunft – Der autonome Bus kommt
Wir freuen uns sehr über unser neuestes öffentliches Forschungsprojekt: Die Gestaltung der Zukunft für urbane Mobilität. Die Entwicklung basiert auf dem e.GO People Mover aus Aachen, der schon 2018 in Serie gehen soll. Dialego ist als Forschungspartner an Bord, um den...
Vertrauenswürdige Marken: Volkswagen, Sparkasse, Aspirin – Most Trusted Brands 2018
Kürzlich fragten wir für die jährliche Studie „Most Trusted Brands“ erneut mehr als 4.000 Deutsche, welcher Marke sie am meisten vertrauen. Was diese Studie von anderen abhebt? Die Konsumenten geben ihre Wahl offen ab. Das heißt, es gibt keinen Stimmzettel, auf dem...
Bucht der digitale Reise-Helfer Ihren Urlaub?
Zu Beginn des Jahres steht bei vielen die Reiseplanung an. Uns interessierte, wie wir wohl in Zukunft Reisen planen und buchen werden. Spielen digitale Reise-Helfer eine Rolle? Wenn ja, welche digitalen Hilfsmittel werden unseren Urlaub in Zukunft wohl angenehmer...
Reisen mit dem Discounter
Die führende Fachmesse der internationalen Tourismus-Wirtschaft, ITB, öffnet vom 7. bis 11. März 2018 ihre Pforten. Das Thema interessiert, denn die Touristikbranche ist ein enormer Wirtschaftsfaktor: 67,5 Milliarden Euro gaben die Deutschen 2016 für ihre...
Wir informieren über Qualität der Stichproben
Die „Akte Marktforschung“ des Spiegel bewegt die Branche der Markt- und Sozialforscher. Das Hamburger Magazin hatte recherchiert, dass einzelne MaFo-Unternehmen in ihren Interviews bewusst gefälscht und betrogen haben sollen. Per Kommentar melden sich seitdem weitere...
Wir feiern: das VCM Patent
Wir freuen uns riesig. Unserem VisualConceptMapping (VCM) wurde das Patent erteilt, es ist damit geschützt. Seit 2007 arbeiten wir an diesem Tool für digitales Design Thinking, inzwischen ist es wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit in Innovationsprozessen. Mit...
Wie wir Zeit gewinnen für das Wesentliche
Jahresende: Wir schnaufen im Endspurt. Stellen vor den Feiertagen noch dies auf die Beine, bringen noch jenes auf die Spur. Kommt Ihnen bekannt vor? Wie wäre es, wenn wir 2018 anders angehen? Nicht „immer schneller“ und “noch mehr”. Keine zusätzlichen Daten oder...
Alle Jahre wieder: Weihnachtsgeschenke
Das Fest der Liebe ist vor allem auch eines der Familie - und eines der Zeit, in der man zur Ruhe kommt. So sehen es die 1.000 Befragten unserer repräsentativen Studie in Deutschland. Die freie Zeit ufert zwar auch schnell in Stress aus (Geschenke, Essen vorbereiten)...
Der Herr Doktor am Handgelenk: Wie akzeptiert sind E-Health-Werkzeuge?
Die Digitalisierung schreitet in allen Märkten fort, so viel steht fest. Noch in den Kinderschuhen steckt dabei der Markt für digitale Technologien im Gesundheitswesen, auch E-Health genannt. Während die elektronische Gesundheitsakte zumindest in Deutschland...
Alexa – Virtueller Assistent bei Dialego
Dürfen wir vorstellen? Seit heute ist Alexa, unser virtueller Assistent, neu im Team. Fragen, die wir intern täglich stellen, beantwortet uns nun auch die digitale Assistentin. Virtueller Assistent im täglichen Einsatz Dialego forscht viel zu der Frage, wie sich unser...
Innovationen wachküssen
Erfolgsfaktoren für Neues? Seit 18 Jahren testen wir Innovationen. Schon sehr früh konnten wir in Meta-Analysen aufdecken, dass für den Erfolg von Innovationen ein bestimmter vielversprechender Faktor maßgeblich ist: Der relevante Nutzen eines Produkts oder Services....
Virtual Reality – seit 20 Jahren
Was? So früh? Vielleicht fragen Sie sich, ob das sein kann. Virtual Reality, das Thema, das seit einigen Monaten allerorten sichtbar wird, in der Marktforschung? Und das schon vor 20 Jahren? In der Tat: Meine ersten Versuche, Virtual Reality für Forschungsfragen...
Ein Besuch bei e.GO – dem Elektroauto aus Aachen
Ein neues Auto entsteht Es passiert nicht alle Tage, dass wir als Forscher eine brandneue Marke und ein vollkommen neues Automobil von der Wiege an begleiten dürfen. Deshalb freuen wir uns besonders über die Innovation, die derzeit in unserer Heimat Aachen entsteht...
Bio-Lebensmittel: Wachstumsmarkt mit Vertrauensproblem
Bioprodukte im Trend? Der Umsatz mit Bio-Lebensmitteln stieg während der vergangenen Jahre kontinuierlich an. 2016 erreichte er in Deutschland die 7,5 Milliarden-Euro-Marke. Auch auf der diesjährigen Anuga, der weltweit größten und wichtigsten Fachmesse für...
Bundestagswahl 2017 – Textanalyse des Kanzlerduells
Was sagen uns die Kandidaten? Das Kanzlerduell zwischen Angela Merkel und Martin Schulz zur Bundestagswahl 2017 war auf gleich vier Kanälen zu sehen, mit entsprechend vielen Moderatoren. Ebenfalls erlaubten sich die Sender live die Zuschauer zu fragen, wer das Duell...
Digitale Ethik
Unbekanntes Terrain? Digitale Ethik beschäftigt uns zunehmend, denn die Digitalisierung dringt immer mehr in unser Leben ein. Tag für Tag. Die Fragen, welche Aufgaben künftig die Maschine übernimmt und in welchen Bereichen der Mensch gefordert ist, sind nicht nur in...
Von virtuellen und echten Realitäten
Bekannte Buzzwords „Ja, den Begriff Virtuelle Realität habe ich schon einmal gehört“, sagen laut unserer aktuellen Erhebung acht von zehn Deutschen. Erst kürzlich katapultierte die Gamescom, die zweitgrößte Spielemesse der Welt, das Erleben virtueller Welten erneut in...
Pack die Badehose ein
Die Urlaubszeit neigt sich dem Ende und wir haben einmal hingeschaut, wie die Deutschen verreisen und was sie sich für die Zukunft des Reisemarktes wünschen. Wie verreisen wir? Wo buchen wir, wie kommen wir hin, wie groß ist die Angst vor Anschlägen? Und was wünschen...
Chancen finden durch Customer Centricity
Business Opportunities finden Eine wichtige Frage in Unternehmen ist, wo Chancen und Marktpotenziale für die Zukunft liegen. Welche Business Opportunities gibt es im Markt und welche "white spots" ermöglichen dem Unternehmen künftig Wachstum? Wir zeigen Ihnen, wie Sie...
Innenstädte der Zukunft – Belebt durch Digitalisierung?
Die Zukunft der Innenstädte - und wie wir sie gestalten wollen Der Wunsch der Deutschen für ihre Innenstädte ist eindeutig: sie sollen als lebendige Innenstadt erhalten bleiben, mit kleinen (und großen) Läden, Cafés, Menschen auf der Straße und vielfältigem...
Autonomes Fahren – Wie akzeptiert ist die Zukunftstechnologie?
Die Rechtsgrundlage ist vorbereitet. Vor wenigen Wochen wurde im Bundestag das Straßenverkehrsgesetz für automatisiertes Fahren geändert. Nun darf der Autofahrer, wenn er auf der Autobahn im Autopilot-Modus fährt, seine Mails checken. Zwar muss er jederzeit in der...
Datenschutz: welche Daten sind den Menschen am heiligsten?
Unterschiedliches Schutzbedürfnis je nach Datenquelle? Wie können wir den Menschen helfen, in Zeiten der Digitalisierung die eigenen Daten besser zu schützen? Dieser Frage widmen wir uns in einem aktuellen Forschungsprojekt rund um das Thema Datenschutz und Privatheit...
Wie gut funktioniert eigentlich Wahlwerbung?
Wahlversprechen allerorten. Sie hängt wieder: Die Wahlwerbung mit den Wahlversprechen aller Parteien. Zumindest in allen Landstrichen, in denen im Super-Wahljahr 2017 schon jetzt Wahlen anstehen (oder anstanden). In Kürze wird das ganze Land für die Bundestagswahl...
Spargelzeit
Wie essen die Deutschen ihren Spargel? Auch wenn der Pro-Kopf-Konsum von Spargel seit Jahren konstant bei ca. 1,5 kg pro Jahr liegt (Quelle: statista, BMEL), der Spargel-Fan sehnt sich nach dem Winter auf die Spargelzeit und die ersten Stangen des edlen Gemüses. Der...
Datenschutz – Ein heikles Thema in digitalen Zeiten
Daten sammeln - fair und rechtssicher. Im digitalen Zeitalter stellt sich zunehmend die Frage, was mit den eigenen Daten passiert. Schließlich nimmt die Nutzung digitaler Devices und Kanäle rasant zu und entsprechend mächtig werden die Datenströme. Jeder Bürger ist...
Fake News – Was denkt der Wähler darüber?
Einstellung gegenüber Fake News. Ständig sind sie im Gespräch: Fake News. Aber was denken die Deutschen über das Thema? Macht es Angst? Oder fühlen wir uns mehrheitlich schon in der Lage, die Wahrheit von der Lüge zu unterscheiden? Eine Studie von Dialego befragte...
Markenvertrauen – Most Trusted Brands 2017
Eine besondere Konsumentenbefragung. Bereits im zweiten Jahr läuft die größte ungestützte Befragung zum Markenvertrauen online und bei Dialego. Spannend war natürlich im ersten Jahr die Frage, ob der Methodenwechsel von Paper-Pencil auf online keine kritischen...
Der Forscher und die Datenfülle. Eine technologische Perspektive auf die US-Wahl
Was wir aus der US-Wahl lernen. Als Trump die US-Wahl gewann, entzündeten sich teils bittere Dialoge darüber, wozu die Wahl-/Meinungs- und Marktforschung noch imstande sei, schließlich haben nahezu alle Prognosen zum Wahlausgang geirrt. Auffallend ist: Die Debatte...
Was erwarten Kunden von Ihrer Bank?
Eine gereifte Branche im Dialog mit dem Kunden. Zwei Konferenz-Tage waren voll gepackt mit Fakten und Meinungen zur Finanz-Branche auf der Handelsblatt Jahrestagung Zukunftsstrategien für Sparkassen und Landesbanken. Mit dabei: ein Dialego Live-Track. Parallel zum...
Windmühlen, die einer Marke Auftrieb geben
Bayer erhebt mit dem Global Brand Tracking das Markenimage in 70 Ländern Zentrale Aufgabenstellung Das Tracking des Markenimages gehört zu den strategischen Aufgabenstellungen eines Unternehmens und bedarf besonderer Aufmerksamkeit. Vor sieben Jahren gelang Bayer ein...
Praxisforum „Digitale Transformation erleben“
Konferenz-Empfehlung - Praxisforum Wir freuen uns sehr über die spannende Zusammenarbeit mit der Exzellenz-Uni vor Ort. Am Campus der RWTH Aachen entsteht ein neues Elektroauto, gebaut von einem erfahrenen Team rund um Prof. Dr. Günther Schuh. Für seine Company e.GO...
Dialego Foundation mit neuer Website
Unsere Dialego Foundation hat eine neue Website mit frischem Anstrich. Es ist einfach wunderbar, Gutes zu tun Warum wir das machen? Alles begann mit einer ersten Patenschaft für ein Mädchen in Indien. Einerseits spendet das Dialego-Team oder Freunde unserer Projekte,...
Digitale Transformation muss höher in die Agenda
Digitalisierung ist elementar Die Digitalisierung umfasst alle Branchen. Sie wird unsere Märkte wesentlich verändern. Dennoch steht das Thema bei der Mehrzahl der Großkonzerne noch nicht ganz oben auf der Agenda. Netzökonom Dr. Holger Schmidt analysiert in seinem...
Forsche smart und mobil
Andera Gadeib plädiert für Experimente in der Marktforschung. Das Internet ist zunehmend mobil und dem müssen wir uns stellen. Blogbeitrag im Fachmedium Planung & Analyse 20 Jahre nach dem Start des kommerziellen Webs ist Online-Marktforschung ein etablierter...
NSA Abhörskandal
Der US-Geheimdienst soll Bundeskanzlerin Angela Merkel sowie weite Teile der Bundesregierung ausgespäht haben. Der Abhörskandal beherrscht innerhalb kürzester Zeit die Medien. Wie sehr waren die Verbraucher von der NSA-Abhöroperation überrascht? Überraschung versus...
Lebensmittel – Regional versus Bio
Das große Verbraucherpicknick Wie bedeutend ist es, dass Lebensmittel regional sind? Oder: Alles Bio oder was? Immer mehr Deutsche bevorzugen regionale Produkte und sind sogar bereit, dafür auch mehr zu zahlen. Repräsentative Verbraucherbefragung Wir wollten es...
Diabetes
6 Millionen Menschen in Deutschland leiden an Diabetes. Somit ist Diabetes mellitus eine der größten Volkskrankheiten. Setzen Sie sich mit diesem wichtigen Thema auseinander und erfahren Sie, welche Aktivitäten in Angriff genommen werden können, um dem Diabetes Herr...
Shopping
Frauen liebstes Hobby ist das Shoppen! Zumindest denken fast alle Männer so. Doch vorbei sind die Zeiten, in denen Frauen allein für den Einkauf ihrer Männer zuständig sind. Wer hat mehr Spaß am Shoppen? Mann oder doch Frau? MEHR Lassen Sie uns im Team an Ihren Zielen...
Lebensmitteleinkauf
Die allermeisten Verbraucher sind beim Lebensmitteleinkauf loyale Kunden. Wie werden die Einkäufe bezahlt, in welchen Behältnissen werden die Einkäufe nach Hause gebracht und wer geistert auch nachts durch die Supermärkte? MEHR Lassen Sie uns im Team an Ihren Zielen...
Tante Emma Läden
Große Zustimmung finden Tante-Emma-Läden beim Verbraucher. Gut die Hälfte der befragten Verbraucher nutzt diese Einkaufsmöglichkeit. Doch welche Produkte werden in Tante-Emma-Läden eingekauft? MEHR Lassen Sie uns im Team an Ihren Zielen arbeiten. Ich will mehr...
Retouren Online Bestellungen
Viele Artikel werden mittlerweile von Verbrauchern online bestellt. Die Anfälligkeit für Retouren ist bei den einzelnen Artikeln sehr unterschiedlich. Erfahren Sie, welche Waren am häufigsten zurückgeschickt werden und vor allem was die Gründe dafür sind. MEHR Lassen...
Marken und Handelsmarken
Es ist bemerkenswert, dass Handelsmarken im Bereich Lebensmittel meist einen höheren Bekanntheitsgrad aufweisen als Marken. Die Zeiten für Markenhersteller könnten aber noch härter werden. MEHR Lassen Sie uns im Team an Ihren Zielen arbeiten. Ich will mehr wissen